Kindergarten Römerstraße e.V. | Tel: HD/600292

Das sagen die Eltern über den Kindergarten

"Wir schätzen den Kindergarten so, weil man jeden Tag merkt dass es für die Erzieherinnen nicht nur ein Beruf ist, sondern sie wirklich mit Herz und Seele dabei sind und es lieben mit den Kindern zu arbeiten!" (L.T.)

"Wir haben mittlerweile schon das zweite Kind in der Römerstraße, weil wir nicht nur die tolle Atmosphäre unter den Erziehern und Eltern so schätzen, sondern auch die Beständigkeit im Team!" (T.T.)

„Im Kindergarten Römerstraße bilden das Erzieherteam, die Eltern und die Kinder eine tolle Gemeinschaft, in der man sich von Anfang an wohl fühlt.“ (S.G.)

"Für uns ist der Römerstraßen Kindergarten genau das richtige, weil wir das heimelige Gefühl das durch ihn und sein Team vermittelt wird gesucht haben." (T.L.)

"Der Kindergarten Römerstraße ist deswegen so toll, weil ein so toller Austausch zwischen den Erzieherinnen und den Eltern besteht." (R.L.)

„Im Kindergarten Römerstraße spüren Eltern und Kinder sofort, dass das engagierte Erzieherteam toll zusammen arbeitet. Vielen Dank dafür!“ (G.S.)

"Der Kindergarten Römerstraße ist nicht nur ein Kindergarten, sondern ein wahrer Lieblingsort, an dem Kinder und Eltern glücklich sind." ;-)
(S.G.)

"Wir fühlen uns super wohl in diesem Kindergarten, herzliche  Erzieherinnen, eine engagierte Elternschaft und wundervolle Kinder. Die vielseitigen Angebote -  das Reiten, Yoga bei Ines, und die vielen Ausflüge - finde ich einmalig und einfach großartig! Wir warten geduldig auf einen Platz für unsere dritte Tochter." (J.W.)

„Die Atmosphäre im Kindergarten Römerstraße ist sehr freundschaftlich, sodass sich Kinder, Eltern und Erzieher gleichermaßen wohlfühlen. Besser kann man es sich nicht wünschen!“ (S.S.)

„Das tolle Erzieherteam im Kindergarten Römerstraße bietet den Kindern mit Unterstützung der Eltern immer neue schöne Aktivitäten: Gemeinsames Kochen, Gärtnern, Feste feiern... ein großer Spaß für alle, der den Zusammenhalt stärkt!“ (G.G.)

„Der Kindergarten Römerstraße hat einen sehr schön gestalteten Innen- und Außenbereich, eine engagierte Elternschaft, eine tolle Kindergruppe und das beste Erzieherteam, das man sich wünschen kann!“ (F.G.)

Eltern-Engagement

Von den Eltern des Kindergartens wird großes Engagement erwartet und gezeigt und auch eingefordert. Alle Eltern übernehmen Tätigkeiten in jeweils festgelegten Aufgabenbereichen, die den reibungslosen Ablauf des Kinder­garten­alltags sichern (wie z.B. Essensbestellung, Baumaßnahmen, Reparaturen, Besorgungen, Anschaffungen, Organisation von Festen, Betreiben der Internetseiten des Kindergartens). Der Kindergarten wurde durch eine Elterninitiative gegründet und wird von einem durch die Eltern getragenen gemeinnützigen Verein betrieben.

Durch diese Struktur sind die Eltern unmittelbar in den Kindergartenalltag eingebunden, gestalten ihn mit und stehen in ständiger Kommunikation mit dem Erzieher-Team. Über diese Alltagsbeteiligung hinaus engagieren sich die Eltern gemeinsam mit den Erzieherinnen in der Öffentlichkeitsarbeit für den Kindergarten. Beispiele hierfür sind: „Tag der offenen Tür“ im Kindergarten, Flohmarkt im Kindergarten, Stand vom Kindergarten auf dem Weihnachts­markt des Stadtteils, Pädagogischer Infonachmittag.

Mitgliederversammlung und Vorstand

Die Vollversammlung aller Vereinsmitglieder findet zweimal jährlich statt. Hier bekommen die Mitglieder einen Überblick über das vergangene Kindergartenjahr und die Finanzen des Vereins, diskutieren Belange des Kindergartenalltags und Entwicklungsmöglichkeiten und treffen Grundsatz­entscheidungen. In diesen Versammlungen werden auch die Mitglieder des Vereinsvorstands gewählt. Der Vorstand besteht aus vier Elternvertretern und ihm obliegt ein Großteil der Administration des Kindergartens. Dieses Amt erfordert ein hohes Engagement, es bietet aber auch die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Kindergartenarbeit zu erhalten, diese mitzugestalten, die Elternbelange zu vertreten, neue Ideen mit dem Team zu erarbeiten und diese umzusetzen. Vorstand und Team stehen in enger Kommunikation zu allen Fragen des Kindergartenalltags und der Planung. Auf diese Weise ist ein Höchstmaß an Elternbeteiligung strukturell verankert und gewährleistet.

Diese Website nutzt nur technisch notwendige Cookies. Mehr Informationen X