Ernährungserziehung
Die Erziehung zu einer naturbelassenen und ausgewogenen Ernährung ist ein wesentliches Prinzip unseres Kindergartens. Das tägliche Mittagessen wird von einem Heidelberger Restaurant bezogen, das ausschließlich biologisch erzeugte Nahrungsmittel verwendet, in seinem Angebot saisonal und regional orientiert ist und rein vegetarische Kost zubereitet. Es wird streng darauf geachtet, dass die Kinder nicht mit Süßigkeiten in den Kindergarten kommen; Geburtstagskuchen ist aber erlaubt und erwünscht, da das Feiern von Geburtstagen als wesentliches soziales Ritual gepflegt wird.
Im Kindergarten bieten wir den Kindern verschiedene Angebote zum Thema „Essen/Ernährung“ an. Unter anderem säen die Kinder Samen in die Erde in große Pflanzkübel, die wir dafür bereitgestellt haben. Die Kinder sehen, wie sich die Samen verändern und eine Pflanze daraus wird. Sie übernehmen Verantwortung, denn sie müssen die Samen gießen und pflegen, damit diese sich zu einer Pflanze entwickeln können. Die Kinder bringen auch selbst essbare Pflanzen verschiedener Art mit in den Kindergarten und pflanzen diese. Die Pflanzen werden gemeinsam „geerntet“ und zubereitet. Aus Pfefferminze z.B. werden Tee oder Pfefferminzwasser gemacht. Das geerntete Obst von den Obstbäumen wird zusammen mit den Kindern eingekocht zu Marmelade oder gleich gegessen.
Zu unseren wöchentlichen Angeboten gehört auch das Backen, Kochen oder Mixen von Lebensmitteln. Zusammen mit den Kindern wird besprochen, was sie gerne backen oder kochen wollen, und die Zutaten hierfür werden eingekauft.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder bei den verschiedenen hauswirtschaftlichen Angeboten alle einzelnen Arbeitsschritte von Anfang bis zum Ende mitgestalten. Wir arbeiten hier meistens in Kleingruppen.