Einbeziehung der Kinder / Portfolio
Die Kinder werden, soweit dies möglich und sinnvoll ist, in alltäglichen Entscheidungsprozessen einbezogen, z.B. über Spiel- und Essensangebote, Ausflüge oder Raumgestaltung. Ein fest etablierter Ort für Formen der Mitbestimmung durch die Kinder ist vor allem die tägliche Erzählecke.
Ein wichtiges Erziehungsziel dabei ist, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, ihre Ideen und Wünsche zu äußern und Anderen deutlich zu machen. Kinder haben das Recht, ernst genommen und angehört zu werden. Es ist uns sehr wichtig, den Kindern etwas zuzutrauen und ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung zu begegnen, denn sie sind kompetent und in der Lage, viele Aspekte ihres Alltags eigenständig zu gestalten. Die älteren Kinder übernehmen Verantwortung für die jüngeren Kinder, z.B. im Straßenverkehr.
Arbeit am Portfolio der Kinder
Jedes Kind erhält beim Eintritt in unseren Kindergarten seinen eigenen Portfolio-Ordner, der seinen festen Platz im Raum hat und für die Kinder frei zugänglich ist. Dieser ist in erster Linie Arbeitsinstrument der pädagogischen Fachkräfte und das „Tagebuch“ jedes einzelnen Kindes. Darin befindet sich alles, was die kindlichen Aktivitäten ausmacht, wie z.B.
- Fotos von unseren Ausflügen
- Spielsituationen
- Liedtexte
- Zeichnungen – Kunstwerke des Kindes
- verschiedene Seiten über „mich“, z.B.
Selbstportrait
meine Familie und ich
was gefällt mir gut?
was gefällt überhaupt nicht?
was esse ich gerne?
Jedes Kind kann jederzeit seinen Ordner anschauen oder diesen seinen Freunden, der Familie oder uns Erzieherinnen zeigen. Da der Ordner sehr persönlich ist und Eigentum des jeweiligen Kindes, gleich einem Tagebuch, kann das Kind seinen eigenen Ordner anschauen, nicht aber die Ordner anderer Kinder, außer diese erlauben es. Dies funktioniert sehr gut und wir können beobachten, dass die Kinder einen regen Austausch pflegen, wenn sie gemeinsam ihre Portfolio-Ordner anschauen. Jedes Kind kann selbst bestimmen, ob und wann es anderen seinen Ordner zeigen möchte. Das Portfolio ist das Eigentum des Kindes und begleitet es während seiner Kindergartenzeit.